Aktuelle Infos

Aktuelle Termine findet ihr auch immer in unserem Online-Kalender.

wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern

eine besinnliche Adventszeit

freudvolle Weihnachtsfeiertage 

einen guten Übergang ins neue Jahr 

und ganz viel Gesundheit und Glück für 2020!

HIER gibt es noch einen virtuellen Adventskalender - bitte dort nach unten scrollen und dann jeweils auf das passende Bild klicken bzw. tippen, dann gelangt man zu einer eigenen pdf-Datei für jeden Advents-Sonntag.

Übrigens: die Geschäftsstelle von Helgas Hundeteam in der Grabenstraße 28 in Rattelsdorf ist am 24.12., 30.12. und 31.12. geschlossen.

Die Gruppenkurse auf unserem Hundeplatz in Breitengüßbach finden noch statt bis einschließlich 14.12.19. Danach geht es erst am 11.01.20 wieder weiter.

Euer Team von Helgas Hundeteam

ACHTUNG: Uhrzeitenänderungen bei HHT-Gruppenstunden samstags: 

ab November 2019 gilt für die Gruppenstunden von Helgas Hundeteam an den Samstagen folgende Einteilung:
- SA 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr: Realschule für Teenies und Erwachsene mit integrierter Hunde-Uni für Fortgeschrittene
- SA 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Grundschule für Welpen (wie gewohnt). 

Die Zusammenarbeit mit dem Film-Team von Docma TV hat großen Spaß gemacht :-) ! Unsere Welpenstunde war im Sommer 2018 in der vierten Folge der aktuellen Staffel von "Haustier sucht Herz" bei SAT.1 Gold zu sehen.

Sehr schöne Artikel von meinem Tierarztkollegen Ralph Rückert, warum beim Umgang mit unseren Hunden weniger manchmal mehr ist "In bester Absicht und doch zu viel?" und wie eigentlich gut gemeinte Sozialisation schnell nach hinten losgehen kann, wenn man nicht genau hinschaut: "Gut sozialisiert? Nö, gut traumatisiert!".

Aus aktuellem Anlass: es erreichten mich einige Anfragen, ob ich als externe Sachverständige bei den Hundetrainerprüfungen nach §11 (1) 8f TierSchG die "Rudelstellungen" mit einbeziehe, da ich mich mit diesem Thema beschäftige. In der Prüfung wird der MOMENTANE Stand der Wissenschaft abgefragt. Da "Rudelstellungen", "Planstellentypen" usw. zurzeit nicht dazu gehören, sind sie auch kein Teil der Prüfung.