Dr. med. vet. Katharina Bils

Unsere neue Trainerkollegin Katharina hatte das Glück, neben 4 Geschwistern mit zahlreichen Kleintieren wie Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern, Schildkröten und einem Nymphensittich aufzuwachsen. Die Tiere spielten schon immer eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben und so fasste Katharina bereits in der Grundschule den Entschluss, Tierärztin zu werden.

Vor und nach ihrer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten reiste sie durch Australien und Kanada, wo sie zwei Jahre lebte und Roxy, eine Labradorhündin, schließlich in ihr Leben trat. Roxy war Katharinas erster eigener Hund. Sie stellte sie vor viele neue Herausforderungen sowohl im Alltag als auch im Agility und begleitete sie außerdem durch das Studium der Tiermedizin an der JLU Gießen, die Jägerprüfung, die Promotion über die Geweihbildung beim Rothirsch sowie die Weiterbildungszeit zur Fachtierärztin für Kleintiere.

Durch die Kleine Münsterländerhündin Alma, die vor 4 Jahren in Katharinas Leben kam, entdeckte sie ihre Passion zur Jagd mit Hund und beschäftigt sich seitdem viel mit der Ausbildung von Vorstehhunden. Sie besitzt die Zulassung zur Verbandsrichterin im JGHV und züchtet seit 2023 Kleine Münsterländer im VDH. Aus ihrem A-Wurf behielt sie die kleine Heidi (siehe Foto), die nun in die Ausbildung zum Jagdbegleiter gehen darf.

Seit Anfang 2024 befindet sich Katharina außerdem in der Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung für Verhaltenstherapie beim Kleintier über die Tierarztpraxis Gold und unterstützt Helgas Hundeteam als Trainerin. Hauptberuflich arbeitet Katharina als praktische Tierärztin mit Schwerpunkt Chirurgie und Orthopädie in der Tierarztpraxis am Schlosspark in Aschaffenburg und beschäftigt sich in ihrer Freizeit neben der Jagd sehr viel mit der Imkerei.